Startseite

Am 31.07.2020 ging wieder ein spannender Lehrgang der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme für fünf junge Frauen zu Ende. Dies wurde unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen ordentlich gefeiert. Die jungen Frauen, deren Familien, sowie Mitarbeiterinnen versammelten sich, um gemeinsam einige schöne Stunden  zu verbringen.

Frau Roth, die Bereichsleitung der Beruflichen Bildung eröffnete die Feier mit lieben Worten. So konnten alle Beteiligten die vergangenen 11 Monate Revue passieren lassen und sich an besondere Momente während des Lehrgangs zurückerinnern.

Im Anschluss kam Frau Fellecke, die Bildungsbegleitung und Gartenbauausbilderin zu Wort. Sie blickte ebenfalls auf den Lehrgang zurück und verglich die Entwicklung der jungen Frauen anschaulich mit dem Pflanzen einer Blume. Aus zurückhaltenden, schüchternen jungen Frauen wurde in den vergangenen Monaten selbstsichere und vor allem eigenverantwortliche Menschen, die sich eine berufliche Perspektive erarbeiten konnten. Ganz nach dem Zitat „Wer Blumen pflanzt glaubt an die Zukunft“, liegt es nun in der Hand des Einzelnen, das Gelernte für sich zu nutzen und an bestehende Erfolge anzuknüpfen.

Nach den rückblickenden, emotionalen Worten und der Übergabe der Zeugnisse und Abschiedsgeschenke knurrten so langsam die Mägen. Deshalb wurde das Buffet im Anschluss eröffnet. Neben Schnitzel und verschiedenen Beilagen gab es auch allerlei Salate und köstliche Süßspeisen. So konnten die Gäste und Mitarbeitenden den Nachmittag bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir wünschen den Abgängerinnen für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute!

Amelie

 

­