Startseite

Ende März stand in der heilpädagogischen Wohngruppe ein ganz besonderer Tag vor der Tür – ein 18. Geburtstag. Gerade in der jetzigen Zeit erschien es allen besonders wichtig, sich die Freude an so einem Moment nicht nehmen zu lassen und im Kreise der Betreuerinnen und Bewohnerinnen eine kleine Geburtstagsfeier zu organisieren. Schließlich ist ein 18. Geburtstag für jede unserer Bewohnerinnen etwas ganz besonders – neue Freiheiten, kein Vormund oder Erziehungsberechtigter mehr, damit einhergehend aber auch mehr Verantwortung und Selbständigkeit. Schon unter der Woche, am eigentlichen Geburtstag, wurde beim Abendessen im kleinen Kreis gefeiert. Die eigentliche Party fand dann am Wochenende statt, zu der auch alle Betreuerinnen eingeladen waren.

Ein großes Buffet mit Pasteten, Gemüsesoße, Pizzaschnecken und Käsespießen wurde vorbereitet und die Scheune mit Luftballons, Girlanden und passender Dekoration geschmückt. Die Feier begann mit einem Ständchen für das Geburtstagskind und einer Runde alkoholfreiem Sekt. Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Geschenkeübergabe war es Zeit für den Nachtisch. Absolutes Highlight war der selbstgebackene Fantakuchen mit einer essbaren Oblate, die ein schönes Foto des Geburtstagskindes zeigte. Der Abend endete mit einer ausgelassenen Tanzrunde und super Stimmung. Vor allem das Geburtstagskind war mit der Feier sehr zufrieden und bedankte sich bei allen für das organisierte Essen, die Geschenke und die gute Stimmung.
So macht älter werden Spaß!

Juliana

 

 

­