Startseite

Rundreise durch die Welt trotz Corona

Start der Reise am Montag, dem 1. Februar 2021 in Italien, serviert wurden Antipastiteller, Bruschette, Canneloni, Ravioli und Panna Cotta.

Zwischenlandung dienstags in Indien mit fernöstlichem Zauber und der Verköstigung von Pakoras, indischem Curryfleisch, scharfem Linsen-Dhal an Basmatireis und Möhrenmilchreis.

Weiterreise am Mittwoch nach Polen und Schlemmen der traditionellen Gerichte Borschtsch, Bigosch, Piroggen und Mohnstückchen.

Am Donnerstag unser Höhenflug nach Ägypten mit einheimischen Spezialitäten unserer Auszubildenden, die alles nach einheimischen Rezepten ihres Heimatlandes selbst zubereitet und vorgestellt hat, Fladenbrot mit Tomatensalat, Koshari und Zeinab.

Freitags reisten wir mit feinsten Gaumenfreuden nach Frankreich und kosteten Zwiebelsuppe, Quiche Lorraine und Creme Brûlée.

Um schließlich ein entspanntes Wochenende mit einer schöpferischen Pause zu genießen.

Montags landeten wir nun in Thailand und entdeckten die dortige Küche bei Krautsalat mit Mangos, Fleischspießen mit Erdnusssoße und Duftreis, gebratenen Reisnudeln mit Gemüse und gebackenen Bananen.

Dienstags wartete Griechenland darauf unsere Gaumen zu verwöhnen, mit Pitabrot, Salat mit Feta, Gyros mit Zaziki, Tomatenreis, Moussaka und Joghurt mit Honig und Walnüssen.

Mittwochs lud uns Spanien ein, zu Gast zu sein, mit Spinattaschen, Paella und Tortilla und Flan.

Donnerstags erwartete uns nicht allein ein luftiger Gruß in schwindelnder Höhe von der Freiheitsstatue in New York, sondern die USA tischte auf mit Cole Slaw, Cornbread, Baked Potatoes mit Sour Cream und Pancakes.

Freitags landeten wir wieder in Bayern und ließen uns Weißwurst mit Brezeln und Dampfnudeln mit Vanillesoße köstlich schmecken.

Wir haben in diesen zwei Wochen nicht nur die leckeren, landestypischen Gerichte genossen, sondern auch viel über die Sitten und Gebräuche der jeweiligen Länder erfahren. Vorträge und Gespräche umrahmten unsere Ländertour ebenso, wie kleine Ausstellungen zu den jeweiligen Ländern.

 

 

Maria Strzalka

­