Startseite

Anfang März fanden sich die Mitarbeiterinnen der beruflichen Bildung und der Heilpädagogischen Wohngruppe zusammen, um gemeinsam ihre Kenntnisse für betriebliche Ersthelfende aufzufrischen. Die zwei Jahre seit dem letzten Kurs waren, zum Glück ohne schlimme Notfälle, wie im Flug vergangen und eine Auffrischung des Gelernten dringend notwendig.

Frau Schütze vom Bayerischen Roten Kreuz führte lebhaft durch den Tag und ließ mit ihrer mitreißenden Art weder Langeweile noch Müdigkeit bei den Teilnehmenden aufkommen. Das Verbinden von Wunden an verschiedenen Körperregionen wurde genauso geübt wie situationsgerechtes Handeln bei Verbrennungen. Alle Mitarbeiter konnten die theoretischen Kenntnisse  an verschiedenen Stationen praktisch erproben, bspw. die Einübung der stabilen Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbandes. Die Lagerung des Patienten bei unterschiedlichen Beschwerden wurde ausführlich erklärt, genauso wie die Vorgehensweise bei Patienten, die reagieren oder nicht reagieren. Die Königsdisziplin der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde an einer Übungspuppe geprobt. Schnell stellten alle Beteiligten fest, dass dies kein Kinderspiel ist und auf Dauer ganz schön anstrengend werden kann.

Beendet wurde der Tag mit einem Quiz, bei dem alle Teilnehmenden ihr Wissen noch einmal unter Beweis stellen konnten. Nun sind alle wieder bestens für Unfälle und Verletzungen jeglicher Art gewappnet, auch wenn natürlich alle hoffen, ihre neu erlernten Fähigkeiten möglichst selten anwenden zu müssen.

Juliana Otto

 

­