Startseite

Im Rahmen ihrer Meisterprüfung zur Hauswirtschafterin hielt Annika Hirzmann mit unseren Auszubildenden einen Workshop ab. Hier ihr Bericht:

Im September führte ich im Haus Mirjam in Schöllkrippen mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Ausbildung „Fachpraktiker*innen in der Hauswirtschaft“, eine Workshop-Woche „Gesunde Ernährung im Alltag“ durch.

In einer intensiven Kleingruppe lernten die Teilnehmenden viel über die Basis ihrer eigenen gesunden Ernährung. Dazu wurde der Speiseplan in dieser Woche angepasst. Hierbei achtete ich besonders darauf, gesunde Alternativen aufzuzeigen, die Auswahl zu ergänzen und zu erweitern. Wir verwendeten beispielsweise Bulgur, mehr Hülsenfrüchte, Quinoa, gesunde Fette (wie kaltgepresstes Olivenöl) und gesündere Zuckeralternativen, wie z. B. Honig und Kokosblütenzucker.

Selbst der Theorie-Unterricht, der nachmittags stattfand, enthielt spannende Inhalte: Themen wie PAL- Wert, eigener BMI, lebenswichtige fett- und wasserlösliche Vitamine, die Lebensmittelpyramide, das Besondere von Obst und Gemüse rundeten den Tag ab.

Ein Wissensquiz, das ich am Anfang und am Ende des Projekts durchführte, zeigte messbar, mit wieviel Eifer die Teilnehmerinnen dabei waren: die Ergebnisse hatten sich um 37 % gesteigert! Was für ein Erfolg.

Ergänzend zeigte die schriftliche Evaluierung, dass das Thema „Gesunde Ernährung“ auf viel positive Resonanz stieß.

Mein besonderer Dank gilt dem Haus Mirjam sowie allen Beteiligten, die aktiv und engagiert dieses wertvolle Projekt unterstützt haben.

Ich freue mich sehr, dass ich den Fachpraktikerinnen einen vertiefenden Einblick in das wichtige Thema gesunde Ernährung geben durfte. Im nächsten Jahr wird es mit dem Thema aktiv weiter gehen – man darf gespannt sein.

Annika Hirzmann

 

 

­