Startseite

Was kochen wir heute?

Diese Frage kennt jede Hausfrau. Unseren Frauen, die nicht geübt sind in der Nahrungszubereitung, fällt es nicht leicht, ein geeignetes Gericht herauszusuchen und zu erkennen, ob es gesund ist oder nicht. Deshalb haben wir ein Kochprojekt gestartet.

In den beiden Wohngruppen der Mutter-Kind-Einrichtung ist jede der Frauen einmal pro Woche für die Hauptmahlzeit verantwortlich.  Eine Gruppe besteht aus 5-6 Frauen plus Kinder. Für so viele Menschen zu kochen ist für unsere Frauen eine echte Herausforderung. Die meisten haben keine Vorkenntnisse,  sind aber mit der "Fast-Food-Kochkunst" vertraut. Viele Lebensmittel sind den Frauen in ihrer Rohform, z.B. Rotkohl, gänzlich unbekannt.

Unser Ziel ist es, die jungen Frauen fürs Kochen zu begeistern. 

Wir suchen gemeinsam ein Menü aus und begleiten den Einkauf. Hierbei achten wir darauf frische, regionale Produkte, möglichst unverpackt einzukaufen. Zudem versuchen wir, das Interesse der Frauen für gesunde, vollwertige Nahrungsmittel zu wecken.

Bei der Zubereitung unterstützen wir die einzelnen Schritte. Wir besprechen das Rezept, planen die zeitliche Abfolge und lassen die Frauen selbst agieren. 

Unser Kochprojekt kommt bei den Klientinnen gut an. Sie sind stolz auf ein gelungenes Essen und freuen sich, wenn's allen schmeckt!

Theresia und Margit von der MKE

­