Startseite

Seit zwei Monaten läuft die neue Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und das neue Ausbildungsjahr. Alle Neuankömmlinge haben bereits viel gelernt und die erste Phase sehr gut genutzt, um sich kennenzulernen und im Internat Freundschaften zu schließen. Als Abschluss dieser Ankommenszeit und um dies zu gebührend zu feiern, bietet sich direkt vor den Herbstferien unsere Halloween-Party an.

Wir haben zuvor unsere Fenster mit Kreidestiften gestaltet. Totenköpfe, Fledermäuse und Spinnen waren zu Besuch. Wir haben Tische und Wände mit gruseligen und lustigen Kürbissen geschmückt. Die kreativen Ideen überschlugen sich und sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuerinnen haben in den Tagen davor schon sehr viel Spaß gehabt.

Unser Buffet bestand aus einem Skelett aus Rohkost, einem Avocadocreme kotzenden Kürbis, aus unserem Punsch schauten uns Augen an. Es schwebten Schokokussgeister über den Tischen. Es klapperten Gebisse aus Apfelscheiben mit Marshmallowzähnen über die Teller. Es lagen blutende Finger zum Essen bereit.

Dann schalteten wir das Licht aus und unsere Lichtorgel ein. Jeder durfte DJ spielen und die Musik brachte jeden in Stimmung. Die „alten Hasen“ (Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr) führten ihren Night-Fever-Dance auf. Davon inspiriert tanzte eine neue BvB-lerin zu Michael Jacksons Zombie-Song. Alle waren erstaunt und begeistert. Noch ein Mädchen führte einen berührenden Ausdruckstanz auf. Ungeplant durften wir an einem Zaubertrick teilnehmen. Alle waren fasziniert.

Nach zwei Monaten gemeinsamer Anstrengungen haben alle ausgelassen gemeinsam gefeiert. Dies war ein schöner Abschluss vor den Herbstferien.

  Die neuen BvB-lerinnen                                                                                                    

                                                                                                                  

­