Startseite

„Was ist eigentlich schön?“ Mit diesem Thema sind wir eingestiegen in ein Projekt, das ich Ende 2020 als Berufspraktikantin in der MKE durchführen durfte. Sechs Wochen lang trafen sich interessierte Bewohnerinnen der Gruppe Regenbogen am Mittwochabend, um gemeinsam kreativ zu werden.

Der Raum war gemütlich gestaltet und es gab ein paar Snacks sowie Musik für eine entspannte Atmosphäre. Die Kreativabende bestanden aus zwei Elementen. Zum einen sprachen wir jede Woche über ein Thema: „Wie zeigen wir anderen Menschen Wertschätzung? Was gibt mir Halt?“ Passend dazu gab es im zweiten Schritt diverse kreative Übungen. So lernten die Frauen z.B., wie man mit wenigen Strichen einen Stern oder eine schöne Blume zeichnen kann. Auch die Basics von Handlettering ("Kunst der schönen Buchstaben") wurden erprobt. Beim Thema „Groß und Klein“ übten wir kleine und große Buchstaben sowie ganze Schriftzüge – und sprachen gleichzeitig über die Frage: „Was können wir von unseren Kindern lernen?“ Es war schön zu sehen, wie die Gruppe durch den regelmäßigen Austausch sowie das kreative Ausprobieren mehr und mehr zusammengeschweißt wurde.

Das Ziel der Kreativabende war es, eine Karte zu gestalten, die die Frauen zu Weihnachten verschenken können. Nach den vielen Vorarbeiten, die die Frauen geleistet haben, konnte nun endlich die Karte gestaltet werden – ganz individuell und einzigartig, so wie jede Frau es auch ist. Am letzten Abend feierten wir gemeinsam die kleinen und großen Erfolge und blickten zurück auf die vergangene Zeit. Die Teilnehmerinnen waren voller Enthusiasmus dabei gewesen und freuen sich auf weitere kreative Angebote in der Einrichtung.

Jelena Fischer

 

 

­