Startseite

In den ersten Novemberwochen begannen wir mit viel Freude mit den Vorbereitungen für das Martinsfest. Gemeinsam mit ihren Mamas und der Kinderbetreuung bastelten die Kinder, passend zu unserem aktuellen Jahresthema „Nachhaltigkeit“, aus Milchkartons Laternen. Die Kinder durften die Martinsgeschichte an Hand von Figuren hören und sehen. Das Highlight im Morgenkreis war eine Laterne zu tragen und dazu passende Lieder zu üben.

Mit beginnender Dämmerung am Martinstag war es endlich soweit. Alle Betreuerinnen und unsere Frauen mit ihren Kindern versammelten sich im Innenhof. Natürlich kamen auch St. Martin und der Bettler zu Besuch. Wir startet die Feier mit einem kleinen Rollenspiel über die Geschichte des hilfsbereiten Mannes. Anschließend begann der Umzug mit den hell erleuchteten Lichtern. Stolz präsentierten die Kinder ihre kunterbunten Laternen, welche sie mit ihren Müttern gebastelt hatten. Traditionell wurden natürlich während des Umzuges Laternenlieder wie „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...“, „St. Martin ritt durch Schnee und Wind…“ und „Ich geh mit meiner Laterne…“ gesungen.

Um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, hatte die Kinderbetreuung noch eine kleine Überraschung vorbereitet. Hinter dem Haus knisterte das Lagerfeuer, Kinderpunsch und Martinsweck für alle standen bereit. In gemütlicher und friedlicher Atmosphäre neigte sich so der Abend langsam dem Ende zu. Gemeinschaftlich wurde gesungen, gelacht, gespielt - und so wie Martin es uns vorlebte, auch viel geteilt.

Die Kinderbetreuung

 

         

­