Startseite

Am 19.Juli starteten wir bei strahlendem Sommerwetter mit Bus und Caddy zu unserem diesjährigen Abschlussausflug nach Erlenbach - freudig gespannt und etwas unsicher, was und wen wir bei den dort heimischen Alpakas antreffen würden.

 

Dr. Olaf Schmitz erwartete uns bereits und wir näherten uns – anfangs noch etwas ängstlich zu einer Gruppe gedrängt - vorsichtig und zurückhaltend den ungewöhnlichen Tieren. Erstaunt darüber, wie klein und freundlich sie doch waren, schwanden aber schnell alle Bedenken und Vorbehalte. Jedes Tier sah so gutmütig und originell aus, dass sich bald Lachen und Ausrufe des Entzückens breit machten.

Nach einer Einführung mit namentlicher Vorstellung und dem Anhalftern aller Tiere, durften sich jeweils zwei Teilnehmerinnen einen Alpakahengst aussuchen, den sie   (-  oder der sie  - ) dann führen würde:

 Ikarus / weiß: Der Boss! knuddelig und dickköpfig

Tiger / beige: Sohn von Ikarus, klein und niedlich

Merlin / weiß: gehbehindert und dennoch der einzige, der sich nicht hinlegt, wenn man zieht

Adam / braun: sehr schönes Tier und das Fotomodel, der Knuddeligste und Verfressenste

Oskar / hellbraun: zurückhaltend, unauffällig, hat einem Alpakababy durch seine Blutspende das Leben gerettet

Romulus / dunkelbraun: noch in der Pubertät, aber lieb

Julius / fast schwarz: bisschen verpeilt

Caesar / hellbraun mit weißen Flecken im Gesicht: erster Sohn von Julius, hübsch, noch in der Pubertät

Schnell war die Wahl getroffen und wir starteten die lustige und friedliche Karawane über die Streiter Höhe auf idyllischen und abwechslungsreichen Pfaden, genossen den tollen Ausblick auf den Spessart und ruhten uns mit den Alpakas am Waldrand aus. Die Hengste benahmen sich allesamt wie echte Gentlemen und sämtliche Berührungsängste schwanden.

Während dieser abenteuerlichen zwei Stunden, in denen wir auch viel über die liebenswerten Alpakas erfuhren, wurden innige Freundschaften zwischen Mensch und Tier geschlossen und nicht wenige äußerten den Wunsch, „ihren Alpaka“ anschließend mit heim nehmen zu dürfen.

Am Ende konnten nur die Abschlussfotos ein wenig über den Abschiedsschmerz hinwegtrösten.

Vielen Dank an Dr. Olaf Schmitz und seine Kollegin Gudrun für die unvergessliche und wunderschöne Wanderführung. Wir haben alle Alpakas ins Herz geschlossen und werden sicher wiederkommen!

Esther Hofmann

 

­