Startseite

Die Gartenaktion der beruflichen Bildung

Schweren Herzens mussten wir auch dieses Jahr unser traditionsreiches Mirjam Fest absagen. Die Pandemie hat uns leider erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diesen Umstand wollten wir aber nicht einfach so hinnehmen und  haben bereits vor einigen Wochen mit der Planung unseres „Gartentages 2021“ begonnen.

Ziel der Aktion war es, unser großes Außengelände frühlingstauglich zu machen und einige schöne, wenn auch arbeitsreiche Stunden gemeinsam zu verbringen. Im Vorfeld wurden die Teams und deren Arbeitsbereiche festgelegt, die Arbeitsmaterialien besorgt und der ungefähre Ablauf strukturiert.

Am Samstag den 8. Mai ging es dann los. Bei perfekten Wetterbedingungen packten sowohl Teilnehmerinnen, als auch Mitarbeiter*innen mit an. Unser 2019 errichteter Barfußpfad ist über den Winter ganz schön durcheinandergeraten. Die Naturmaterialien wurden wieder an ihren vorgesehenen Platz gelegt und der Pfad von allerhand Unkraut und unliebsamen Gewächsen wie Brennnesseln befreit.

Eine weitere Arbeitsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Teich auf Vordermann zu bringen.  Zunächst ging es den abgestorbenen Pflanzenteilen und den übermäßigen Algen an den Kragen. Danach wurden Kies und Teichfolie von Schlamm und sonstigen Ablagerungen befreit. Zum Teich hin führt ein kleiner Bachlauf, auch dieser hatte eine Auffrischung nötig. Die einzelnen Steine wurden sorgsam gereinigt und aufgefüllt. Im Anschluss wurden rund um den Bachlauf noch verschiedene Blumen und Gräser gepflanzt.

Neben den bereits bestehenden Gemüsebeeten soll ein neues Kräutergärtchen entstehen. Hierfür mussten zunächst einige Büsche und sämtliches Unkraut weichen. Mit vollem Körpereinsatz konnte das Team eine bepflanzbare Fläche erschaffen. Dort werden wir uns nun in Zukunft an Thymian, Rosmarin und Co. bedienen können.

Unsere Hocker und Bänke im Außenbereich wurden mit neuen Brettern versehen, was zu einem völlig anderen Erscheinungsbild beiträgt und zu gemütlichen Abenden am Lagerfeuer einlädt.

Nach getaner Arbeit wurden wir mit leckerer selbstgebackenen Pizza und Brot aus dem Holzofen belohnt. Sichtlich begeistert von dem Resultat, der großartigen Zusammenarbeit und der Einsatzbereitschaft jeder Einzelnen, haben wir den Tag so entspannt ausklingen lassen. Wir freuen uns auf die kommenden Frühlings- und Sommermonate mit vielen Grillabenden und schönen Momenten in unserem kleinen Domizil. Ganz nach dem Motto „Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele.“

Vielen Dank an alle Helfer*innen, auch wenn ihr Bereich oben nicht speziell erwähnt ist!

Amelie Wissel

 

 

­