Startseite

Das Haus Mirjam öffnete nach einer dreijährigen Pause endlich wieder die Türen für Interessierte, ehemalige Bewohner*innen und Freund*innen der Einrichtung. Die feierliche Eröffnung des Mirjamfestes wurde vom örtlichen Gesangsverein begleitet und das Motto des Tages lautete: Das Leben ist bunt.

Zahlreiche ehemalige Teilnehmerinnen kamen zu Besuch und genossen das reichliche Torten- und Kuchenbuffet, das hausintern von Jugendlichen in Berufsvorbereitung und Ausbildung vorbereitet wurde. Mit Begeisterung wurde auch das Kunstprojekt angenommen, in dem es um alles ging, was unser Leben bunter macht. In den Gebäuden „Alte Schule“ und Zehntscheune wurden die Werke einer Künstlerin ausgestellt und ein Kreativworkshop bot Besucher*innen die Möglichkeit, selbst Schlüsselanhänger herzustellen.

Am Verkaufsstand mit selbst hergestellten Produkten aus der Küche, Hauswirtschaft und Kreativwerkstatt und mit zusätzlichen Produkten der Inklusionsfirma Priska wurden kleine Geschenke verkauft und der Gartenbaubereich bot eine Auswahl an Jungpflanzen an. Ein Highlight für alle Sinne stellte der Barfußpfad dar und für strahlende Kinderaugen sorgten ein Kinderkarussell und das Kinderschminken. Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür mit Hausführungen in allen Bereichen und einem Improvisationstheater.

Es war ein Tag voller Freude, Farben und Kreativität und alle Beteiligten verließen das Haus mit einem Lächeln im Gesicht und dem Gefühl, dass das Leben wirklich bunt ist.

Terri Müller

 

  

­