Startseite

Das Personal der Stiftung Haus Mirjam erhielt im Februar die Möglichkeit an einer Reise nach Berlin teilzunehmen. Von Mittwoch bis Samstag gestalteten Bundespresseamt und Wahlkreismitarbeiter*innen  ein informatives und spannendes Programm, in dem wir das politische und soziale Berlin kennenlernen durften. Wir erhielten einen interessanten Einblick in die politische Arbeit der bedeutenden Institutionen, wie Bundesrat, Bundestag und das Ministerium für Arbeit und Soziales. Auch die geschichtliche und kulturelle Seite Berlins konnte im jüdischen Museum, dem Tränenpalast und im Kabarett „Nachts im Bundestag“ entdeckt werden. Eine Stadtführung durch das Berliner Regierungsviertel brachte beide Komponenten zusammen.

Durch eine hervorragende Organisation und wertebewusste Gestaltung des Programms wurde umfänglich für das Wohl der Gruppe gesorgt. Wir genossen die herzliche Betreuung und Bürgernähe. Die Begegnung mit den politischen Vertreter*innen und Teilnehmer*innen der weiteren sozialen Einrichtung des Umkreises ließen spannende und inspirierende Gespräche entstehen.

So konnten wir zahlreiche Impulse der Reise mit zurück nach Schöllkrippen nehmen. Unter dem Überthema politische Bildung sollen auch die Klientinnen stärker für demokratische Werte und Rechte sensibilisiert werden. Im Kleinen geschieht dies bereits durch wichtige Bausteine der pädagogischen Arbeit wie Partizipation in den Wohngruppen und damit verbundene Kompromissfindungsprozesse.

Der übrige Teil des Teams freut sich ebenfalls auf die Teilnahme an einer der kommenden Reisen, die sowohl persönlich als auch für die soziale Arbeit vor Ort sehr bereichernd und inspirierend war.

Berlin23

­