Bei strahlendem Sonnenschein, einem afrikanischen Willkommensgruß und in bester Stimmung begann der Ausflug der ehrenamtlichen Familienpaten der Mutter-Kind-Einrichtung Stiftung Haus Mirjam mit dem Ziel Heigenbrücken.
Der Ehrenamtskreis um das Team der Mutter-Kind-Einrichtung wurde 2017 gegründet, um die jungen Mütter auch nach dem Auszug aus der Mutter-Kind-Einrichtung zu unterstützen. Melden sich bei uns interessierte Menschen für das Ehrenamt, erhalten sie eine Schulung und erfahren etwas über die Arbeitsweisen in der Einrichtung. 15 Ehrenamtliche Familienpaten verbringen einmal wöchentlich Zeit mit den jungen Müttern und/oder ihren Kindern. Über diese Unterstützung sind die Frauen und Kinder sehr glücklich.
Einmal im Jahr verbringen die Ehrenamtlichen, die Mütter mit ihren Kindern und Betreuerinnen einen Tag zusammen. Dieses Jahr fuhren wir im Juli gemeinsam nach Heigenbrücken und verbrachten vergnügliche Stunden im Wildpark.
Die Wildschweine, Ziegen und Hirsche waren Zeugen der guten Stimmung und begeisterten die Kinder nachhaltig. Die Kleinsten mit acht Monaten und die größten Kinder mit 4 Jahren erprobten das kühle Nass und wagten erste Abenteuer auf dem Karussell. Die Kugelbahn und ein Eis rundeten den Ausflug ab und die entspannte Stimmung begleitete uns zurück in die Mutter-Kind-Einrichtung.
Sabine Jung-Schäfer