Für viele unserer jungen Bewohnerinnen beginnt im September ein ganz neuer Lebensabschnitt. Sie besuchen weiterführende Schulen, beginnen eine Ausbildung oder starten in neuen Praktikumsbetrieben durch. Davor möchten wir allerdings nochmal gemeinsam auf eine wundervolle Ferienzeit mit unvergesslichen Erlebnissen zurückblicken und in schönen Erinnerungen schwelgen.
Die zwei großen Highlights waren sicherlich die actionreichen Ausflüge in den „Holidaypark“ und in den Klettergarten. Bei bestem Wetter brachen wir am 14.08.22 nach Haßloch auf und erkundeten den Freizeitpark. Bei der großen Auswahl an Fahrgeschäften und Attraktionen war für jeden etwas dabei. Vor allem waren die Achterbahnen beliebt. Nass wurden wir an diesem Tag nicht nur einmal, denn natürlich haben wir die beiden Wildwasserbahnen (bei 30° C im Schatten) nicht ausgelassen.
Nur wenige Tage später folgte schon der nächste Nervenkitzel, die Fahrt in den „Fun Forest“ Kletterwald in Offenbach. Um ein erstes Gefühl für das Klettern zu bekommen, absolvierten wir zunächst gemeinsam einen leichten Pfad für Einsteiger*innen. Hier mussten bereits erste Hindernisse und wackelige Elemente überwunden werden. Danach ging es hoch hinaus! Wir kletterten verschiedene Parcours, welche von Runde zu Runde anspruchsvoller wurden. Voller Mut und mit jeder Menge Adrenalin in den Adern meisterten wir alle Hürden. Besonders schön zu beobachten war hierbei der Gruppenzusammenhalt, alle halfen sich gegenseitig und feuerten sich an. Nach insgesamt fünf nervenaufreibenden Parcours ließ die Kraft nach und wir machten uns völlig erschöpft aber glücklich auf die Heimreise.
In den Ferien ging es nicht ausschließlich actionreich zu. Wir veranstalteten auch gemütliche Spiele- und Kochabende, bummelten durch Aschaffenburg und Hanau, besuchten verschiedene Freibäder oder spielten Bowling. Sowohl Bewohnerinnen als auch Betreuerinnen genossen die Ferien sehr und blicken auf eine erholsame Zeit zurück.
Amelie Wissel