Wie ein Schwerpunktpraktikum den Einstieg ins Berufsleben erleichtert
Unser Berufsförderzentrum mit angeschlossenem Internat bietet neben der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) auch die 3-jährige Reha-Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft an.
Im Rahmen dieser Ausbildung sind diverse Betriebspraktika im hauswirtschaftlichen Bereich vorgesehen um die praktischen Einblicke in diesem Berufsfeld zu erweitern. Dafür bringen unsere jungen Frauen schon vielfältige berufsrelevante Vorerfahrungen mit und werden deshalb in den Betrieben auch immer wieder gerne gesehen, da in unserer Großküche täglich über 100 Essen zubereitet und sowohl die Hauswäsche als auch die Räumlichkeiten gereinigt und gepflegt werden.
Unsere Auszubildende befindet sich nach einem Jahr BvB inzwischen im dritten Ausbildungsjahr zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft und fand für das abschließende achtmonatige Schwerpunktpraktikum ihr Einsatzgebiet bei der Inklusionsfirma Priska gGmbH in der Mensa des Spessart-Gymnasiums in Alzenau.
Dort wäscht und schneidet sie Obst und Gemüse für die Frühstücks- und Mittagstheke und packt mit an bei der Nahrungszubereitung. Neben dem Geschirrspülen und der Reinigung des Arbeitsplatzes hilft sie außerdem noch mit beim Pausenverkauf und der Mittagessenausgabe.
Wolfgang Staab ist ein erfahrener Koch und steht ihr gemeinsam mit seiner Frau Brigitte bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Sie geben ihr Tipps zur Organisation der Arbeitsabläufe und zeigen ihr, wie die Schüler in den Pausen freundlich und professionell bedient werden. Auch bei der Zubereitung von Speisen geben sie ihr Anweisungen und zeigen ihr Kniffe und Tricks.
Die Absolventin wurde durch ihre Ausbildung im Haus Mirjam sehr gut darauf vorbereitet, alle notwendigen Arbeiten gewissenhaft und hygienisch durchzuführen und sie zeigt sich begeistert von ihrer Arbeit in der Mensaküche. Sie lernt jeden Tag etwas Neues dazu und durfte auch schon bald Verantwortung im Pausenverkauf und bei der Essensausgabe übernehmen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Praktikums und der letzten Prüfung im Juli 2023 wird sie von der Priska gGmbH übernommen und eine Festanstellung erhalten.
Der Beruf der Fachpraktikerin Hauswirtschaft bietet ihr zudem viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Nahrungszubereitung, Textilpflege und Hausreinigung.
Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!
Esther Hofmann