Startseite

Komm nimm meine Hand, ich streck sie dir entgegen. Komm nimm unsere Hand, wir wollen uns begegnen. Öffnet euer Herz und geht den Weg mit uns. - Ehrenamtslied Haus Mirjam

Beim Auszug der jungen Frauen aus der Mutter-Kind-Einrichtung entsteht eine Lücke  zwischen der engmaschigen Betreuung und Hilfestellung der Einrichtung und dem Leben in der eigenen Wohnung. Die Frauen sind von nun an auf sich alleine gestellt und trotz guter Vorbereitung fällt es ihnen oftmals schwer, sich in eine bestehende Dorfgemeinschaft zu integrieren. Unsere Idee war, durch die Gründung eines Ehrenamtskreises diese Leerstelle zu schließen. Die Ehrenamtlichen können hierbei die Frauen auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt begleiten und so eine Brücke bauen.

Durch Aufrufe in der Tageszeitung und im Radio konnten letztes Jahr 14 engagierte Frauen ab 20 Jahren gefunden werden, die sich der Aufgabe, den Lebenskreis der im Haus Mirjam wohnenden Frauen zu erweitern, widmen möchten.

Neben der Nachbetreuung der ausziehenden jungen Frauen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben, welche die Ehrenamtlichen übernehmen können. Beispielsweise können sie Ausflüge für eine Mutter und ihr Kind organisieren, Fahrten zum Kindergarten oder in die Stadt übernehmen, stundenweise ein Kind betreuen oder im Garten mithelfen…
All dies dient auch dazu, dass sich die Ehrenamtlichen, Frauen und Kinder gegenseitig besser kennenlernen und so bis zum Auszug eine Vertrauensbasis entsteht.

Um gut vorbereitet auf diese Aufgaben zu sein, gab es drei verpflichtende Fortbildungskurse. An diesen Abenden erhielten die Ehrenamtlichen viele Informationen über die Geschichte des Haus Mirjams und ihren Bewohnerinnen. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem Werte und Haltung gegenüber den jungen Frauen und ihren Kindern, sowie Theorieelemente rund um das Thema Bindung.

Ansprechpartnerin vor Ort ist die Ehrenamtskoordinatorin Karin Großmann, welche die jungen Mütter und ihre Kinder, sowie deren Unterstützungsbedarf bereits durch ihre Arbeit in der Nachtbereitschaft kennt. In Zukunft werden die Engagierten unterstützt durch regelmäßig stattfindende Austauschrunden und Fortbildungen im Haus Mirjam.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und sind voller Vorfreude auf unsere gemeinsamen Schritte.

­