Startseite

Der 22.07.23, ein Tag, auf den sich eine Bewohnerin der heilpädagogischen Gruppe lange vorbereitete und freute. Die junge Frau entschied sich bewusst vor vielen Monaten dazu, ihre Konfirmation nachholen und ihren christlichen Glauben bekräftigen zu wollen. So startete sie im Februar dieses Jahres mit dem Konfirmationsunterricht. Der Glaube gibt der Jugendlichen Kraft und trägt sie durch schwierige Zeiten, passend dazu war der Konfirmationsspruch schnell gefunden: „Da erschien ein Engel vom Himmel und gab ihm neue Kraft.“ (Lukas 22, 34). Entsprechend dem Konfirmationsspruch wurde die Kerze gestaltet und ein kleiner Engel aus Ton getöpfert.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der evangelischen Pfarrerin Frau Haas bedanken, die die junge Frau durch diese intensive Zeit begleitete und letztendlich auch die Konfirmation bei uns in der Einrichtung durchführte. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Pfarrer Mehlig, der die Zeremonie durch seine musikalischen Beiträge und gesprochenen Gedanken bereicherte.

Nach dem feierlichen Gottesdienst mit Einsegnung gratulierten alle Gäste der jungen Frau und überreichten ihre Mitbringsel. Im Anschluss wurden schöne Erinnerungsfotos geschossen und die Konfirmandin eröffnete das liebevoll vorbereitete Buffet. Neben vielen selbstgemachten Salaten konnten sich die Gäste auch an einer Auswahl von gegrillten Speisen erfreuen. Bei einem leckeren Stück Kuchen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Die Konfirmation als kirchliches und privates Fest ist für viele junge Menschen ein wichtiger Lebensabschnitt, so auch für die junge Bewohnerin der HPG. Nicht zuletzt deswegen sind wir froh, dass wir der Jugendlichen diese Möglichkeit im Haus Mirjam bieten konnten und sie während der Konfirmandenzeit begleiten durften.

Konfirmation

­