Startseite

Am Samstag den 28.08.2021 erlebten die Mitarbeiter*innen im Haus Mirjam den ersten Gesundheitstag. Dieser wurde im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) von den beiden dazu beauftragten Kolleginnen thematisch vorbereitet und sehr engagiert umgesetzt. Der Tag fand guten Zuspruch, 25 unserer 50 Mitarbeitenden hatten sich angemeldet.

Das Motto lautete: „Stress lass nach, entspannt durch den Arbeitsalltag!“

An diesem Tag sollte erst gar kein Stress aufkommen! Gleich nach der Begrüßung wurden gesunde Smoothies und leckere Müslistangen unter unserem Pavillon im schönen Innenhof serviert.

Eine Heilpraktikerin hielt einen spannenden und lebhaften Vortrag über die verschiedenen Stressoren, die einem im Arbeitsalltag begegnen können. Spannend waren auch die vier verschiedenen Stress-Typen, mit denen man sich schnell identifizieren konnte.

Welcher Typ bist du?

  • der hyperaktive Typ
  • der geduldige Typ
  • der ängstliche Typ
  • der perfekte Typ

Wenn man weiß, zu welchem Typ man gehört, kann man schneller erkennen, mit welchen Methoden man gegenlenken kann.

Im Anschluss konnte man sich einer Stressanalyse (HRV–Messung) bei einer Physiotherapeutin unterziehen, in der man gut erkennen konnte, wie die eigene Stressregulationsfähigkeit ist. Mittels eines optischen Analyseverfahrens über einen Ohrclip konnten Daten über die eigenen Herzaktivitäten abgerufen werden.

Außerdem gab es einen Stand einer örtlichen Krankenkasse, die über ihre Leistungen informierte.

Zeitgleich wurde in einen Raum eine Yogasession zum Thema Stress angeboten. Durch regelmäßige körperliche Übungen und spezielle Meditationen lernte man Stressoren, schon bevor sie sich festsetzen, zu begegnen. Auch wurde dieser Raum zu einem Wellnessort umgewandelt. Die Mitarbeiterinnen des Hauses konnten dort leckeren Yogi Tee trinken, die Akupressur-Matte ausprobieren oder es sich einfach mit einem guten Buch auf dem Massagesessel gemütlich machen.

Am Schluss lud ein leckeres Bowl Buffet in den Räumlichkeiten der alten Schule ein, dort zu verweilen und schöne Gespräche zu führen - alles natürlich völlig „stressfrei“.

Wir sind sicher, dass das nicht der letzte Gesundheitstag in unserem Hause war und wir weiter am Thema Gesundheit dranbleiben – zum Wohle aller.

Für das BGM-Team
Natascha Hohe-Koch

 

 

­