Startseite

Die Frauen aus dem Haus Morgenstern, dem Verselbständigungshaus der Mutter-Kind-Einrichtung der Stiftung Haus Mirjam, übten sich in der Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.

Im Rahmen der Bewohnerinnenversammlung, die einmal wöchentlich am Abend stattfindet, ließen sich die jungen Frauen unter der Überschrift Psychoedukation auf die Übung der Progressiven Muskelentspannung ein.

Dabei handelt es sich um eine einfach zu erlernende und hochwirksame Entspannungsmethode.  Sie kann ohne bestimmte körperliche Voraussetzungen und Hilfsmittel im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt werden. Durch gezielte Muskelanspannung soll es zur Entspannung kommen. Das klingt erst einmal widersprüchlich. Das Übungsprinzip stellt sich wie folgt dar:  Ich komme zur Ruhe, ich spanne an, ich lasse los, ich spüre nach.

Jede Übung beginnt mit einer Anspannung der Muskeln, die dazu führen soll, die Muskelspannung im Anschluss beim Loslassen unter das übliche Grundniveau zu senken. Nach dem Übungsprinzip werden in einer bestimmten Reihenfolge alle Muskelgruppen des Körpers bewusst und gezielt für eine Zeit von fünf bis sieben Sekunden angespannt und dann abrupt wieder gelockert.

Um einen Eindruck von dieser Entspannungsmethode zu bekommen, können Sie folgende Übung ausprobieren: Ballen Sie die Hände in einer mittleren Anspannung zu Fäusten, halten Sie die Spannung für circa fünf Sekunden. Lösen Sie die Spannung abrupt. Lassen Sie die Hand ganz locker und entspannt liegen. Spüren Sie aufmerksam nach. Können Sie den Unterschied spüren?  

Besonders die Aufmerksamkeit spielt bei der Übung eine wichtige Rolle. Sie sollte während des kompletten Übungsablaufes auf die unterschiedlichen Empfindungen gerichtet sein. Dieses Vorgehen schult Ihre Selbstwahrnehmung und verhilft Ihnen dazu, die in Alltagssituationen auftretenden psychischen Anspannungen und physischen Verspannungen frühzeitig zu erkennen und gezielt mit kleinen Entspannungsübungen entgegenzuwirken.

Nachdem die Bewohnerinnen des Hauses Morgenstern sich in der Methode der Progressiven Muskelentspannung liegend in der hauseigenen Kapelle geübt hatten, gingen Sie körperlich entspannt und mit dem Gefühl der inneren Ruhe in die Nacht.

Ulrike Schum

Progr. Muskelentsp1

­