Startseite

Zu Beginn der Woche besprechen wir jeden Montag in unserer Bewohnerversammlung, welche Wünsche und Anliegen die jungen Menschen oder wir Pädagogen im Gruppenalltag haben. Ein wichtiges Thema sind hier immer die Freizeitaktivitäten und deren Planung in der neuen Woche und am Wochenende.

 Ein Wunsch, der immer wieder auftaucht, ist das gemeinsame Kochen am Abend. Bereits am Mittag gibt es ein leckeres Mittagessen mit Salaten, Suppe oder Dessert. Am Abend kann man allerdings besondere Vorschläge einbringen, sich sein Lieblingsessen wünschen oder neue Rezepte ausprobieren. Das bietet Abwechslung zum normalen Abendbrot und sorgt für frische Ideen in der Küche. In diesem Lehrjahr gab es allerdings einen Renner. Eine Bewohnerin hatte sich einmal Zucchinipfannkuchen gewünscht. Sie hatte ein italienisches Rezept mitgebracht und die Anleitung beim Kochen übernommen. Beim Essen waren sich alle einig, dass diese Zucchinipfannkuchen köstlich schmeckten!!! Wenn seitdem in der Bewohnerversammlung der Wunsch geäußert wurde, gemeinsam abends zu kochen, riefen alle nur noch: Bitte wieder die leckeren Zucchinipfannkuchen. Selten bestand solch eine Einigkeit bezüglich der Vorschläge, aber hier waren sich alle sicher, von diesen Pfannkuchen wollten sie erneut. In Öl gebacken, sind sie sehr nahrhaft, ein guter Grund, um auch einmal unseren Fitnessraum zu besuchen oder abends einen gemeinsamen Spaziergang zu unternehmen. Die Abende im Internat bieten immer wieder Gelegenheit, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und neue Interessen und Vorlieben zu entdecken.                                                     

Heike Kraus

 

 

 

­